Schachklub Bremen-West gewinnt Weyher Schülerturnier

Die 20. Auflage des alljährlichen Weyher Schachturniers für Schülermannschaften fand am Sonntag, den 21. Mai 2017, in Kirchweyhe statt.  

Insgesamt 13 Teams aus der Region waren in die Mensa der KGS Kirchweyhe gekommen - darunter Gäste aus Weyhe, Stuhr, Delmenhorst und Bremen - um fast vier Stunden lang um Sieg, Remis und Niederlage zu kämpfen. Dabei kam es erfreulicherweise zu keinerlei Streitigkeiten, so dass Turnierorganisator Dennis Webner und Schiedsrichter Stefan Menke einen geruhsamen Vormittag erlebten.
Mittlerweile hat sich das Turnier offensichtlich etabliert, einige Stammgäste kommen jedes Jahr aufs Neue wieder. Besonders bemerkenswert der Eifer von Richard Wagner, der gleich drei Teams von OT Bremen zur Teilnahme motivieren konnte.
Einen leichten Rückgang gab es hingegen leider bei der Zahl der teilnehmenden Grundschulen zu verzeichnen. Während diese in der Vergangenheit stets in einer eigenen Gruppe antreten konnten, waren diesmal lediglich vier Teams am Start, so dass in einem gemeinsamen Turnier mit den älteren Schülern gespielt wurde.
Erfreulicherweise stellte sich aber schnell heraus, dass beim Schach Alter nicht gleichbedeutend mit Spielstärke ist. Bis zur letzten Runde lagen gleich mehrere Grundschulmannschaften aussichtsreich in Position im Kampf um die vorderen Plätze, ehe ihnen ganz am Ende ein wenig die Kraft ausging und die Etablierten noch vorbeiziehen konnten.

Souveräner Turniersieger wurde die Mannschaft vom Schachklub Bremen-West, die als einzige im Turnier ungeschlagen blieb, vor dem Vorjahressieger vom Delmenhorster SK und den Schachfreunden LHW auf Rang 3.

Doch nicht nur für die besten Vereinsteams gab es Pokale, äußerst spannend ging es in den Kategorien der besten Schulmannschaften zu. Bei den Jüngsten gelang es der Grundschule Am Grünen Kamp aus Delmenhorst, in der letzten Runde noch die bis dahin führende Hundertwassergrundschule Leeste zu überflügeln und sich den ersten Platz zu sichern. Bei Punktgleichheit und einem Unentschieden im direkten Vergleich gab erst die Drittwertung den Ausschlag zugunsten der Delmestädter. Doch auch die Bremer Grundschulen St. Marien und Bürgermeister-Smidt hätten im Falle eines Schlussrundensieges noch auf den ersten Platz springen können. Doch während der Grüne Kamp den Brinkumern ein Unentschieden abtrotzte, mussten alle Konkurrenten zum Abschluss hohe Niederlagen quittieren.

Spannung auch in der Wertung der Sekundarstufe, wo ein halber Buchholzpunkt entschied. Die Mannschaft der KGS Leeste sicherte sich denkbar knapp den Gruppensieg, hauchzart vor der punktgleichen KGS Brinkum, letztlich aber verdient auf Grund des 3,5:0,5-Sieges im direkten Aufeinandertreffen. Alle Preisträger erhielten am Ende einen Pokal vom stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Weyhe, Frank Seidel, überreicht. Urkunden gab es wie üblich für alle Teilnehmer.
Das nächste Turnier ist dann für Mai oder Juni 2018 geplant.

(Dennis Webner)

Gruppe A
Beste Grundschulmannschaft: Am Grünen Kamp, Delmenhorst
Mohamad Alhamid, Nikita Hubert, Niklas Lorke, Samantha Behrens,Mais Abu Sobeh



Gruppe B
Bestes Team der Sekundarstufe: KGS Leeste, Weyhe
Niklas Sobirey, Patricia Gesell, Andrej Bershadsky, Jonas Kolberg, Daniel Schulz


Gruppe C
Bestes Vereinsteam: SK Bremen West, Bremen
Ravi Stimatz, Dawid Grigorian, Nikica Müller, Sean Allers

 

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 7. Runde
Rang MNr Mannschaft TWZ At S R V Man.Pkt. Brt.Pkt Buchh
1. 10. SK Bremen-West   C 6 1 0 13-1 22.5 57.0
2. 2. DSK   C 6 0 1 12-2 22.5 56.0
3. 12. TV Eiche Horn   C 4 0 3 8-6 16.0 61.0
4. 3. GS Am Grünen Kamp   A 2 4 1 8-6 15.5 56.0
5. 4. Grundschule Leest   A 3 2 2 8-6 14.0 60.0
6. 7. OT Bremen 1   C 2 3 2 7-7 16.0 35.0
7. 11. St. Marien   A 2 3 2 7-7 15.5 53.0
8. 13. Metjendorf     3 1 3 7-7 14.5 37.0
9. 6. KGS Leeste   B 3 1 3 7-7 13.0 52.0
10. 1. Bgm.-Smidt-Schule   A 3 1 3 7-7 12.5 54.0
11. 5. KGS Brinkum   B 3 1 3 7-7 12.5 39.0
12. 8. OT Bremen 2   C 2 1 4 5-9 14.0 43.0
13. 9. OT Bremen 3   C 1 0 6 2-12 7.5 41.0

 

Noch einige fotografische Impressionen vom Turnier:

 

 

 

 

 

Aktuelle Seite: Home Uncategorised Schachklub Bremen-West gewinnt Weyher Schülerturnier