Vier Bremer Teams bei der U10-Landesmeisterschaft

Werder Bremen qualifiziert sich für die DVM 

Unter Federführung der Niedersächsischen Schachjugend und dessen Turnierleiter Jan Krensing fand am vergangenen Wochenende die Landesmannschaftsmeisterschaft U10 statt.
Austragungsort war die Jugendherberge Rotenburg, in der die meisten Spieler auch übernachteten.

Unter den 21 Teilnehmern fanden sich auch vier Bremer Mannschaften, um Erfahrungen zu sammeln, Teambuildung zu betreiben und natürlich sich im Idealfall für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.


Am erfolgreichsten schnitt dabei die 1. Mannschaft des SV Werder Bremen ab. Das Quartett um Mattes Detjen, Gregor Lichtblau, Jurek Günther und Paul Klugkist erspielte 9:5 Mannschaftspunkte und belegte in der Endtabelle den 5. Rang. Damit dürfen die Werderaner Ende des Jahres nach Magdeburg zur Deutschen Meisterschaft reisen, begleitet von den beiden niedersächsischen Qualifikanten Bemerode und Göttingen.

Die Vorentscheidung fiel in Runde 5: Werder 1 (rechts) besiegt Werder 2 mit 3:1 - 
das alles vor den wachsamen Augen der Bremer Stadtmusikanten auf dem Foto im Hintergrund


Mit einem tollen Schlussspurt kämpfte sich die Spielgemeinschaft Horn/Lilienthal nach durchwachsenem ersten Tag noch auf den 11. Platz vor. Punktgleich auf Rang 12 landete dann Werders Zweitklässlertruppe, die in Zukunft mit Sicherheit noch viel von sich reden machen wird. Werder 3 belegte schließlich den 18. Platz.

Eine Teilnahme an dieser offenen Veranstaltung sei allen Bremer Vereinen im Übrigen wärmstens empfohlen. Bei kurzen Wegen und nur einem einzigen Wochenende Zeitaufwand bekommt man hier Gelegenheit, sich auch mal mit anderen Spielern und Vereinen jenseits der eigenen Landesgrenze zu messen und den Kindern mit dieser Turnierfahrt ein absolutes Highlight zu bieten.

Insgesamt gesehen durften wir nämlich eine bestens organisierte und von allen Seiten gelobte Landesmeisterschaft bestaunen, von der wir zweifellos noch das eine oder andere lernen können. Denn, so hoffe ich, eines Tages werden sich so viele Bremer U10-Teams finden, dass wir unser eigenes separates Qualifikationsturnier ausspielen können.

Alle Ergebnisse finden sich hier auf der Seite der NSJ.

 

Aktuelle Seite: Home Uncategorised Vier Bremer Teams bei der U10-Landesmeisterschaft